Archiv der Kategorie: Veranstaltungshinweise

Gründungswochenende

Dieses Jahr feiern wir unser 10 jähriges Bestehen und laden alle herzlich dazu ein, mit uns zu feiern.

23.Februar 2018: Festkommers
Beginn: 20 hst
Ort: adH e.s.v.K! Roigel

24. Februar 2018: Gründungsball
Nach einem Sektempfang, werden wir den Ball eröffnen.
Wir bitten um eine festliche, elegante Abendgaderobe.
Die Karten können über die Aktivitas bezogen werden.
Alternativ können die Karten per Überweisung bezahlt werden, diese werden dann zurückgelegt und sind an der Abendkasse abholbereit.  Auf Wunsch können die Karten auch zugesandt werden. Im Preis ist ein Verzehrgutschein enthalten.
Wir bitten diejenigen, die noch eine Schlafmöglichkeit benötigen, einen Hibernen des Vertrauens anzusprechen.
Bei Fragen, stehen wir gerne zur Verfügung.

Sektempfang: 19 hst
Gründungsball: 20 hct
Preis: 15 Euro
IBAN: DE47 6406 1854 0028 0910 27

Ort: adH e.s.v.K! Roigel

Vortrag: Europa und China im 17. Jahrhundert

Wir dürfen uns auf einen spannenden Vortag von unserer AH Tory freuen.
Das Verhältnis zwischen China und Europa ist in letzter Zeit immer noch sehr aktuell. Daher ist es umso spannender, mal einen Einblick zu bekommen, wie die Lage im 17. Jahrhundert aussah.
Passend zum Thema werden wir chinesische Häppchen servieren.

Datum: 30.01.18

Ort: Institut für Sinologie in Tübingen

Zeit: 19 hct

Whisky-Tasting

Dieses Semester findet unser Whisky- Tasting auf dem Haus unserer lieben TTV! Teutonia in Reutlingen statt. Wir werden gemeinsam verschiedene edle Tropfen verkosten und beurteilen. Die Karte kostet 25 € pro Person und kann über die Aktivitas bezogen werden.

Datum: 20.01.18

Zeit: 20 hct

Vortrag „Wissen ist Macht – Komplizen des Erzählers in der Literatur“

Frisch aus den Ferien zurück, starten wir mit einem  Vortrag von Miriam Bittner in das neue Semester.

Darum wird es gehen:

Wie funktioniert eine Geschichte? Wie schafft es der Held am Ende zum Ziel? Wer zieht im Hintergrund
die Fäden, damit am Ende alles so kommt, wie es soll? Was Figuren in einer Geschichte wissen und wie
sie dieses Wissen einsetzen kann Antworten auf diese Fragen geben. Vom Mittelalter bis zu berühmten
Bestsellern unserer Zeit, eines haben viele Figuren gemein: ihr Wissen ist Macht.

Wenn wir euer Interesse geweckt haben, kommt am 26.10.17 vorbei.

Ort: Egeriaplatz 12 im „Viertel Vor“

Zeit: 19 h mct

 

Irischgrundkurs Teil 1, 08. Mai

An zwei Abenden gibt es eine Einführung in die irische Sprache, ihre Geschichte, Grammatik und Eigenheiten. Der erste Teil findet bereits am kommenden Montag statt.                                                                           Habt ihr Lust, bei eurem nächsten Irlandurlaub Schilder richtig lesen und ein paar nützliche Redewendungen anbringen zu können? Dann seid ihr hier genau richtig!

Ort: Brechtbau, Wilhelmstraße 50, R108

Zeit: 19 mct

„Quiz-Filmabend“, 26. April

Auch in diesem Semester veranstalten wir wieder einen unserer Filmabende. Dieses Mal allerdings ein klein wenig anders als üblich. Anstatt euch den Film einfach zu präsentieren, müsst ihr dafür dieses Mal ein wenig Arbeit leisten.
In den nächsten Tagen bekommt ihr auf unserer Facebook-Seite den ein oder anderen Hinweis zum Film, den wir euch schließlich vorführen werden. Sammelt ihr alle Hinweise und habt die richtige Lösung könnt ihr allerdings auch an einem kleinen Gewinnspiel teilnehmen, das euch den Abend weiter versüßen wird 😉
Für Getränke und Snacks ist natürlich ebenfalls gesorgt.

Ihr dürft also gespannt sein!

Ort: Brechtbau, Wilhelmstraße 50, R119

Zeit: 19 hst

First of the Term & St. George’s Gathering, 22. April

Ostern ist vorbei und damit beginnt auch das neue Sommersemester im schönen Tübingen. Wie immer feiern wir diesen Umstand bei Getränken, Gesang und Gesprächen, sowie der ein oder anderen Entertaining Art während unserer Ankneipe/ St George’s Gathering.

Ort: Marquardtei, Herrenberger Straße 34                                                        

Zeit: 20 hct

St. Davids Gathering

Nach hibernischer Tradition feiern wir nicht nur den Nationalheiligen Irlands, sondern auch die der Länder Großbritanniens.
St. David ist der Schutzheilge von Wales war selbst Waliser und lebte im 6. Jahrhundert als Bishof. An der Kneipe werden wir etwas mehr über ihn erfahren, aber uns bestimmt nicht an seine asketischen Klostervorschriften halten!

Wir freuen uns auf einen gemültichen Abend im Nebenraum des guten alten Boulangers!

Dies Universitatis

Wie in jedem Wintersemester findet am ersten Donnerstag der Vorlesungszeit der Dies Universitatis statt. Dieses Mal wird er allerdings das erste Mal auf der Morgenstelle veranstaltet. Dabei haben viele studentische Organisationen und Vereinigungen die Möglichkeit sich bei den neuen Erstsemestern vorzustellen. Auch wir werden  am 20. Oktober wieder mit einem Stand voller Informationen, Eigenwerbung und leckeren Snacks vertreten sein und freuen uns auf regen Besuch. Wer beim Darth spielen am meisten Punkte erzielt gewinnt außerdem ein Fläschen Whisky!