unser Name und Motto

Was bedeutet der Name?

Hibernia ist das alte lateinische Wort für Irland, Tubingensis steht für den Sitz unserer Alma Mater, der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. 

Aufgrund unseres neuphilologischen Schwerpunktes, welcher auf der englischen Sprache liegt, haben wir diesen Namen gewählt, nachdem zwei unserer Gründungsmitglieder aus einem längeren Irland-Aufenthalt zurückkamen und von Land und Kultur begeistert waren. Der Name Hibernia steht daher pars pro toto für die britischen Inseln und die Gesamtheit der englischsprachigen Länder.

 

Motto:

‚Déanamid, mar is feidir linn!‘ – Diesen gälischen Satz könnte man mit „Wir machen es, weil’s geht!“ übersetzen. Dieses Motto steht vor einem doppelten Hintergrund: Einerseits glaubte niemand an die Gründung einer traditionellen Studentenverbindung im 21. Jahrhundert – außer uns. Andererseits ist es die Interpretation des Credos unseres Universitätsgründers Graf Eberhard im Barte „Attempto!“ (Ich wage es!).